Abriss und Neubau eines Dreifamilienhauses

Auf einem Grundstück im Bornheimer Zentrum wurde ein sanierungsbedürftiges Gebäude abgerissen. Grund dafür war die Position des Wohnhauses, die sich außerhalb der Straßenflucht befand.
Ein Mehrfamilienhaus mit drei Geschossen und ebenso vielen Wohneinheiten, dass sich in die vorhandene Straßenfront eingliedert, ersetzt den abgängigen Bau nun.
Da an das linke Bestandsgebäude angebaut wird, wird die vorhandene Dachform und Neigung übernommen. An der, dem Garten zugewandten, Fassade wird eine optimale Flächennutzung dank der individuellen Dachkonstruktion erreicht. Das Sattel- geht in ein Flachdach über, passt sich aber weiterhin an den Winkel des Nachbardaches an, indem es zu diesem hin abknickt.
Die Straßenfassade wird durch den Eingangsbereich geprägt. Ein Rücksprung im Erdgeschoss markiert diesen deutlich und schafft gleichzeitig einen Witterungsschutz für ankommende Bewohner und Gäste.