Umbau einer alten Hofanlage, 5 Wohneinheiten

Das Bestandsgebäude von 1886 – erweitert im Jahr 1928 – befindet sich im Herzen Sechtems und besteht aus einem Hauptgebäude mit Anbau (1960), der über einen Innenhof mit angrenzendem großen Garten erreicht werden kann.

Reihenhaus, Maisonette, Etagenwohnung, für Familien, Paare oder Einzelpersonenhaushalte – hier entstehen aktuell fünf Einheiten, die unterschiedliche Wohntypologien unter einem Dach vereinen. Das alles gruppiert sich um den Innenhof, der sowohl als Verteiler, als auch als Treffpunkt der Bewohner fungieren wird.

Die Straßenfront präsentiert sich schon jetzt wieder in ihrer Ursprungsarchitektur. Erreicht wurde dies, indem die Ziegelfassade als maßgebliches Merkmal wieder herausgearbeitet wurde. Gleichzeitig sind die Spuren verschiedener Nutzungen und Änderungen nicht verwischt, sondern sichtbar gemacht worden. Ergänzt wird die Ansicht durch sechs neue Gauben im Dachgeschoss, die das einzige neue Element in der Fassade bilden.
Der südwestlich gelegene Innenhof hingegen war durch seine vorhergehenden Nutzungen verbaut und unattraktiv. Aus den daraus resultierenden nötigen radikalen Grundriss- und Fassadenänderungen wurde eine moderne Architektursprache entwickelt. Hierfür wurden zunächst sämtliche weiteren Nebengebäude und Aufbauten, die sich zuvor auf dem Gelände befanden, zu Gunsten von Freiflächen für die zukünftigen Nutzer abgerissen. Sowohl die Fassade des Hauptgebäudes, als auch die des Anbaus erhielten im nächsten Schritt eine klare und aufgeräumte Ansicht, die den Innenhof nun großzügig, modern und offen wirken lässt.

DSCF1856 Kopie Strasse komplett von rechts Kopie Strasse mit Fensterläden Kopie Wiener Str Sechtem 1 Kopie