Druckerei Paffenholz

Die Erweiterung der Druckerei Paffenholz sollte in einem bestehenden Block im rückwärtigen Innenhofbereich einige baufällige Nebengebäude ersetzen, in denen Teile der Druckerei untergebracht waren.

Die zuvor in diversen Altbauten der Hinterbebauung untergebrachten Abteilungen der Druckerei vereint nun der Neubau auf 650 m2 Neubaufläche in zwei Geschossen und weiteren umgebauten 170 m2 im angeschlossenen Altbestand.

Die Belichtung erfolgt durch Sheds und große Glasflächen zum nach Norden orientierten Gartenbereich, sodass trotz umlaufender geschlossener Grenzbebauung selbst das Untergeschoss optimal belichtet wird. Zusätzlich wurde an der Eingangsseite ein 3 x 6 m großer Lichthof eingeschnitten, sodass das Büro im Erdgeschoss und die Arbeitsräume im Untergeschoss an an den wenigen möglichen Stellen eine maximale Tageslichtversorgung erhalten.

Eine Besonderheit des Neubaus ist die statische Konzeption: durch erhöhte Deckenstärken und viele Tonnen Baustahl bieten sowohl das Untergeschoss als auch das Erdgeschoss die Möglichkeit, alle gängigen Druckmaschinen mit Ihren hohen Gewichten auch zukünftig flexibel im Grundriss anzuordnen.