Denkmalhaus in Köln-Deutz

Der stark sanierungsbedürftige Altbau von 1900 wurde straßenseitig restauriert und mit zwei neuen denkmalgerechten Dachgauben versehen. Die Eingriffe und Umbauten im Innenbereich und Hof wurden zeitgemäß gestaltet und schaffen Licht und Großzügigkeit.

Von den Zwischenpodesten des Treppenhauses gelangt man in den Anbau und auf die in mehreren Ebenen angeordneten Dachterrassen, die sich alle zur Nachmittagssonne im begrünten Hof öffnen. Einige Durchbrüche in der Mittelwand im EG und OG schaffen mehr Großzügigkeit .
Ein Einschnitt in der Dachfläche schafft auch im Dachgeschoss Platz für eine kleine Terrasse zur Westseite.
Die gesamten Innenräume wurden in Zusammenarbeit mit Restauratoren / Stuckateuren und Tischlern in Stand gesetzt. Der baufällige Anbau im Hinterhof wurde komplett neu aufgebaut und bewusst als verputzter Anbau in einem dunklen Rot von der historischen Ziegelfassade abgesetzt.
Eine Werbeschrift auf dem Sandsteingesims über dem Erdgeschoss tauchte unter den oberen Farbschichten auf und wurde mit einer Lasurtechnik zurückhaltend aufgearbeitet und ergänzt.

Mit wenigen auf Sanierung und Restaurierung spezialisierten Firmen wurde in intensiver Zusammenarbeit kostengünstig eine detailorientierte Sanierung verwirklicht.