Zweifamilienhaus / Doppelhaus

Auf dem elterlichen Grundstück galt es zwei große Wohneinheiten für zwei Schwestern und ihre Familien zu errichten.

Auf jeweils 175 m2 Wohnfläche wurde ein Niedrigenergiehaus als 2-geschossiges Haus mit Staffelgeschossen konzipiert. Jede Wohneinheit besitzt zusätzlich zu dem offenen Wohnbereich mit Essküche weitere 5 Schlafzimmer und ein großzügiges Dachstudio / Penthouse.

Die Haustechnik beherbergt eine 25 m2 große Kollektoranlage, die das Warmwasser erzeugt und die Gasbrennwertheizung unterstützt. Eine kontrollierte Lüftung mit sehr niedrig dosieten Luftwechselrahmen unterstützt das Niedrigenergiehaus konzept.

Ebenfalls installiert wurde eine Regenwasserzisterne für die Versorgung von WC´s , Waschmaschinen und Gartenbewässerung.

Trotz der anspruchsvollen Ausstattung wurde en m2-Preis von 1300, 00 € / m2 erzielt.