Sanierung: Wohnhaus mit Bäckereigebäude im Hof

Die Schultheissstr. 6 in Bonn-Villlich wurde vom jetzigen Eigentümer in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand erworben.

Ehemalig als Wohnhaus mit Ladengeschäft im Erdgeschoss im Jahr 1905 errichtet wurde das Haus von einem Bäckereigeschäft genutzt.
Ein zweigeschossiger Anbau im Hof von 1965 und zahlreiche Erweiterungen beherbergten den Backstubenbetrieb und eine Erweiterung des Wohnraums im Obergeschoss. Die neuen Eigentümer wollten neben der Wohnnutzung im Erdgeschoss Flächen für eine Tageskindergruppe schaffen.

Mit einem Arbeitsmodell, einer baurechtlichen Abklärung am Bonner Bauamt und einigen 3D-Studien begann die Planungsphase im Frühjahr 2011. Dabei galt es, die Baukosten auf 270.000 € zu begrenzen.

Trotzdem sollte auf ein offenes Wohnen, große Fensterflächen, Brennwertheizung und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung nicht verzichtet werden.

In der Bauphase wurden mehrfach Teile von Hofbefestigungen und Bauteile aus alten Bautenständen vorgefunden, auf die immer wieder reagiert werden musste. Eine intensive Bauleitung und eine ständige Anpassung der Ausführungsdetails halfen, dies in der folgenden Ausbauphase zu kompensieren.

Trotzdem reichte das Budget noch für zuerst zurück gestellte Vorhaben wie die komplette Herstellung der Außenanlagen und ein großes Glasdach für Fahrräder und Kinderwagen. Seit März 2012 ist das Haus von der Familie Richter bewohnt und wird parallel als Tageskindereinrichtung genutzt.