Ziegelhaus von 1905 mit Hofgebäuden

Ein großes Ziegelhaus von 1905 wurde einest als Gebäude eines Architekten mit angeschlossener Baustoffhandlung errichtet. Zahllose Um- und Anbauten gerade im nach Süden gelegenen Hofbereich hatten zu schlecht belichteten Grundrissen mit wenig Tageslicht geführt, die eigentlich attraktive Hoffläche wurde lediglich als Parkfläche genutzt.

Ein Waschhausanbau im Hof wurde entfernt, die Fensteröffnungen wieder freigelegt und neu definiert und eine durchgehende Veranda aus Stahl vor die gesamte Südwestfassade gestellt.

Heute beherbergt die Hofanlage Platz für drei Familienwohnungen und einen Atelierraum mit zeitweiliger Nutzung für Yogaseminare.

Ein Bauabschnitt mit einem verglasten Treppenhaus zur Eigentümerwohnung (1. OG und Dachgeschoss) mit zusätzlicher Dachterrasse soll in einem späteren Bauabschnitt folgen.